Freitag, 14. Oktober 2016
"...98 Degrees is not a fever, or??"
Häää?, 98 Grad? Fieber? ähhh, ich glaub nicht - zumindest auch, weil diese Frage von einer total fitten, fieberfrei und gesund scheinenden, jedoch leicht verunsicherten jungen Frau kommt.

Ich befinde mich quasi auf dem "Höhepunkt" meiner offiziellen Tätigkeit als "Meditationszentrums"Arzt - auf Zeit.

Wenn - so wie hier in Tushita - 120 buddhistisch Interessierte in Schweigen und Abgeschiedenheit für einige Tage untergebracht sind, macht sich eine Arbeitsaufteilung ganz gut. Die vielen unterschiedlichen Tätigkeiten nannten sich Karma-Yoga-Jobs, für jeden etwas (Geschirr spülen, Böden fegen, Toiletten putzen etc.p.p.) für jeden Tag, für 30 Minuten - und so bekam ich zunächst einen Fensterputzjob :o).

Doch es kam wie es kommen sollte, und mit einer Kopfplatzwunde am Tage 2 war ich dann doch mitten drin in der medizinischen Versorgung. Zuerst zusammen mit einem Medizinstudenten aus Israel, der ganz offiziell die "Sprechstunde" inne hatte. Ab dem zweiten Kurs war ich dann gleich von Anfang an allein der "Doctor"...



Und so wurde dieses kleine aber feine "Medicine Cabinet", mitten im Office der Reception, meine kleine "Klinik". Mein gutes Kinderklinikswissen bewährte sich hier mehr als gut bei dem bunten Topf an kleinen und größeren Beschwerden wie: Allergien, Infekte, Verstopfungen, Verstauchungen, Fadenzug einer alten PLatzwunde, Vervollständigung einer i.m. Antibiose bei Durchfall (da bin ich mir immer noch nicht sicher ob das wirklich angebracht war...) etc. und jede Menge Beratungen..
Am Ende lernte ich dann mit der obigen Situation sogar was über die Fahrenheit :o)
98,6° is voll normal und bedeutet 37°C, ab 100,4°F geht's Fieber los...

Fazit: Behandelt man Erwachsene wie Kinder, dann fühlen sie sich auch gut aufgehoben :o)

... comment

 
Ein Arzt ohne Grenzen
Danke für die wieder einmal sehr bildliche Schilderung. Dr. M ist wahrlich ein Arzt ohne Grenzen :)

Das Fazit finde ich nachvollziehbar, reizt mich aber zu der Versuchsanordnung, doch einmal zu testen, die Aufforderung eines erwachsenen Schaffners, man möge seine Fahrkarte vorzeigen, mit der Frage zu erwidern: "Möchtest Du nicht lieber einen bunten Gummiball?"

... link  


... comment